Wandelwoche Lüneburg

Die Wandelwoche ist Teil eines entstehenden Netzwerks von Personen und Initiativen, die sich in unterschiedlichen Konstellationen zu Projekten solidarischen und gemeinwohlorientierten Wirtschaftens in Lüneburg zusammenfinden.

Idee der Wandelwoche:
Eine Welt, die ein gutes Leben für alle ermöglicht, ist möglich. Daran glauben die Initiatoren, Macher und Unterstützer der Wandelwoche. Ein gutes Leben, das für ein solidarisches, gerechtes, achtsames Miteinander steht – mit dem ökologischen Bewusstsein, welches Umwelt & Natur erhält und unseren Planeten auch für die nachfolgenden Generationen lebenswert macht.

Wo existiert es bereits, das Wirtschaften und Leben nach den Maximen Kooperation statt Konkurrenz, Sinn statt Gewinn und menschliche Bedürfnisse vor Profitmaximierung?

Was wir mit der Wandelwoche bewirken wollen
Die Ideen und Projekte für ein gutes, nachhaltiges und solidarisches Leben sind auch schon mitten unter uns: Genossenschaften und Kollektive, Mitgliederläden, Solidarische Landwirtschaft und Gemeinschaftsgärten, Ressourcenpools und OpenSource, Wohnprojekte und Kommunen, Food-Sharing und Repair Cafés sind nur einige Beispiele für die Vielfalt an konstruktiven und kreativen Alternativen zu endlosem Wachstum und Ressourcenausbeutung. Es gibt zahlreiche Akteur*innen, die sich auf den Weg gemacht haben, die verbreitete (Un-)Art des Wirtschaftens zu überwinden und die zeigen: Wir können und wollen auch anders!

 

Kontaktdaten der Wandelwoche:

Horst Jäger

Bleckengrund 1,

21335 Lüneburg

Tel.:04131 684 4792, 0178 474 86 03

E-mail: