Eure Stimme zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele in Niedersachsen ist gefragt!

14.09.2017

Einladung zur Live-Comic-Aktion am 23. Oktober 2017, 12 bis 14 Uhr, Marktplatz Lüneburg

Wandelwoche-Aktion

unter dem Motto „Entwicklungsland Niedersachsen – Klima wandeln für eine global gerechtere Welt!“ machen wir am 23. Oktober ab 12 Uhr mit einer Live-Comic-Aktion vor dem Lüneburger Rathaus auf unsere Forderungen zur Umsetzung der Nachhaltigkeits- und Klimaziele aufmerksam (siehe Anhang).

 

Dafür sind auch eure Ideen gefragt! Wir möchten Sie und euch herzlich einladen, zwischen 12 und 14 Uhr auf den Marktplatz zu kommen: Wie können die UN-Nachhaltigkeitsziele in Bezug auf Klima in Niedersachsen und in Lüneburg umgesetzt werden? Wie geschieht dies bereits und was sind besonders gelungene Beispiele? Was brauchen wir oder wünschen wir uns noch, um die Nachhaltigkeits- und Klimaziele umfassend zu verankern? Was ist eure Vision von Klimagerechtigkeit und Klimaschutz?

 

Solltet ihr keine Zeit haben, vorbei zu kommen, freuen wir uns über Anregungen auch per E-Mail. Wir nehmen diese dann mit und in das Comicbild auf.

 

Es gibt bereits viele gute Ansätze und Ideen für die konsequente Umsetzung der UN-Nachhaltigkeits- und Klimaziele in Niedersachsen und Lüneburg, die wir mit unserer Aktion sichtbar machen möchten. Aber es kann auch noch viel mehr geschehen: Deshalb haben wir Politiker*innen und Pressevertreter*innen eingeladen, im Anschluss an die Aktion mit uns über die Ergebnisse ins Gespräch zu kommen. Was kann im Land Niedersachsen und in Lüneburg getan werden, um einerseits die Rahmenbedingungen für das vorhandene Engagement zu stärken und wie können andererseits die Nachhaltigkeits- und Klimaziele noch konsequenter in der Politik und Gesellschaft verankert werden?

 

Zeitgleich zur Aktion präsentiert die Klimaschutzleitstelle der Hansestadt Lüneburg verschiedene Möglichkeiten klimafreundlicher Mobilität und Mosaique e.V. – Haus der Kulturen Lüneburg verköstigt Interessierte mit internationalem Fingerfood!

 

Veranstalter*innen

JANUN Lüneburg e.V.

JANUN Lüneburg e.V. koordiniert und vernetzt die Aktivitäten von JANUN-Aktiven im Raum Lüneburg, Uelzen, Harburg und dem Wendland. Der Verein ist Anlaufstelle für junge Menschen, die Projekte und Aktionen für ein gutes Leben in einer ökologisch und sozial gerechten Welt umsetzten wollen. Dabei hinterfragen und kritisieren wir gesellschaftliche Rahmenbedingungen und haben Lust, auf vielfältige Art das oft Unscheinbare im Alltag sichtbar zu machen.

Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V.

Der Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V. (VEN) ist das 1991 gegründete unabhängige Landesnetzwerk entwicklungspolitischer Nichtregierungsorganisationen, Initiativen und Weltläden. Schwerpunkt unserer vielfältigen Arbeit ist die entwicklungspolitische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, mit der wir uns für eine nachhaltige Entwicklung in globaler Verantwortung engagieren.